Zwischen September 2001 und Januar 2003 wurden 31 Oral-History-Interviews mit ZeitzeugInnen der VT-Geschichte und der Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) durchgeführt. Ziel der Sampling-Strategie war es, ein möglichst breites Spektrum von Erfahrungshintergründen und Positionen zur Formierung der VT in der BRD und auch zur DGVT abzudecken.

Diese Homepage präsentiert Ausschnitte aus 28 Interviews (mit den nebenstehenden ZeitzeugInnen).

Ein Großteil der Interviews ist am Psychologiegeschichtlichen Forschungsinstitut der FernUni Hagen archiviert und für wissenschaftliche Zwecke einsehbar. 20 der 31 Interviews sind in der Monographie "Vom begeisterten Aufbruch zu den ersten Richtungsauseinandersetzungen: Ein Lesebuch mit Interviews von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zur Geschichte der Verhaltenstherapie in der BRD. DGVT-Verlag" veröffentlicht.

Um Authentizität und Sprachstruktur zu erhalten, sind die Transkripte der Interviews nahe an der gesprochenen Sprache belassen und nur wenig sprachlich geglättet. Einige InterviewpartnerInnen kritisierten diese Vorgehensweise aufgrund des resultierenden Sprachstils und einer erschwerten Lesbarkeit, sie respektierten aber trotzdem die Entscheidung die Texte nahe an der gesprochenen Sprache zu belassen und genehmigten eine unanonymisierte Veröffentlichung.

Vielen herzlichen Dank an alle InterviewpartnerInnen für Ihre Unterstützung!

Die LeserInnen sollten bei der Lektüre der Interviewausschnitte berücksichtigen, dass der Sprachstil der Transkripte weder der üblichen Präsentation von Interviews in populären Medien und noch unseren Lesegewohnheiten entspricht. Alle Interviews wurden von Christine Daiminger durchgeführt.

Interviewauszüge